ich möchte euch über den aktuellen Zustand der Debatte informieren:
Nach meiner Frage zum Thema Tauhied und Schirk sind 3 Antworten bisher gepostet worden, die leider zwischen den beiden Themen Schirk und Tawassul verwechselt haben. Ich muss dann die beiden Begriffe definieren, damit man nicht verwechselt:
Tawassul ist Allah swt. selber zu rufen, jedoch mit einem Zusatz (Wegen Muhammad, oder wegen Ali..) Hier wird das Bittgebet (Gotesdienst) direkt an Allah gerichtet, und solange der Rufende nicht glaubt, dass er von Muhammad, oder Ali etwas verlangt, sonden nur von Allah, kann man sich über das Thema unterhalten und das nicht für Schirk erklären. Obwohl das sowieso weniger gut, als Allah sofort zu rufen.
Schirk: ist jedoch das ganze Bittgebet an die toten Menschen zu richten, wie zum Beispiel dass man sagt: Oh Ali helfe mir, und gebe mir. Man fragt also nicht Allah swt. sondern den Toten. Das ist ein Schirk, denn das ist ein Bittgebet, das an jemanden anders als Allah swt. gerichtet wird. Meistens kommt der Satz (Ya Muhammad oder Ya Ali). Dieser Satz an sich ist kein Schirk, wenn man sie in einem anderen Zusammenhang bringt, so dass sie nicht als Bittgebet gilt. Wie zum Beispiel wenn man sagt (Allahumma salli 3alik ya Muhammad) Hier wird gesagt: "möge Allah dich segnen Oh Muhammad". Das darf man keinesfalls mit dem Satz verwechseln: "Ya Muhammad helft mir" Das ist etwas anderes. Die Antworten haben leider zwischen den beiden Formen nicht unterschieden. Meine Frage ist nach der zweiten Form und nicht nach der ersten Form!!
So nun bleibt meine Frage offen: Für was erklären die Schia die Gelehrten, die diesen Niederwerfung zu den Gräbern, sowie die Bittgebete an die Imame erlauben. Sind das Muslime, oder Kuffar??
Mich würde wirklich auch interessieren, ob sich ein Schiite mühe gemacht hat, die von mir deutlich erwähnten Beweisen aus den Schiabüchern zu überprüfen? Oder sind die Gelehrten auch für die Schia unfehlbar, und sie können so einen Fehler einfach blind ausschließen??
Ich bitte die Geschwister, dass sie ihre Gelehrten fragen, um auf meine Frage zu antworten. Es bleiben noch 3 Tage bis ich meinen Kommentar zur ersten Frage poste. Beeilt euch bitte
Ich wünsche euch aus meinem Herzen viel Erfolg Salamu alaikum